Astrid Fujike

 

Ich heiße Astrid Fujike und bin  Mutter von zwei Kindern, einer Tochter und einem Sohn. Von Beruf bin ich Kunsthistorikerin, arbeitete nach dem Studium aber zunächst 2 Jahre als Stewardess bei Lufthansa. Danach lebte ich ein Jahr in Indien, anschliessend 4 Jahre in Singapur und zuletzt 8 Jahre in der Schweiz.

In der Schweiz lernte ich über eine Freundin Pilates kennen und war von der Wirkung dieser Kräftigungs-, Dehnungs- und Widerstandsübungen auf meinen eigenen Körper begeistert. Ich empfand so, wie Joseph Pilates es selbst ausgedrückt hat: „Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.“
Ich begann nun regelmäßig zu trainieren und spürte die wohltuende Wirkung auf meinen Körper und Geist und in mir reifte der Wunsch, diese positiven Erfahrungen an andere Menschen weiterzugeben.

Im Sommer 2011 kauften wir in Lachen-Speyerdorf dieses herrliche Anwesen, genau 100 Jahre nach Erbauung des Hauses! Bei der Besichtigung des Hauses erwachte mein kunsthistorisches Interesse, mir war sofort klar, dass ich das Haus möglichst im Originalzustand erhalten und im ehemaligen Packraum ein kleines Pilates-Studio eröffnen wollte.

Es folgte eine lange und schwierige Renovierungsphase, doch im Dezember 2012 konnten die gröbsten Arbeiten abgeschlossen werden. Ich denke, auch Sie werden von der besonderen Stimmung dieses Raumes begeistert sein – es herrscht eine ganz bestimmte Atmosphäre, die Ruhe ausstrahlt und dazu einlädt, sich sportlich zu betätigen.

Parallel zu den Renovierungsarbeiten absolvierte ich eine Ausbildung zur Pilates-Trainerin und freue mich nun darauf, Sie in der klassischen Pilates-Methode unterrichten zu dürfen.
Da ich es für wichtig erachte, die Pilates-Übungen kontinuierlich, in ständigem Fluss zu trainieren, biete ich fortlaufende Kurse an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Da ich meinen Raum noch an andere Personen weitervermiete, können Sie sich einen Überblick des aktuellen Angebots auf meiner Programmübersicht verschaffen.

Die Pilates Methode

Die Pilates-Methode wurde nach ihrem Erfinder, dem Deutschen Joseph Pilates benannt, der sie bereits in den 30iger Jahren des 20igsten Jahrhunderts entwickelte.

Es handelt sich hierbei um ein ganzheitliches Körpertraining, das sich aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Widerstandsübungen zusammensetzt. Ziel ist es, insbesondere die Muskulatur der Körpermitte (Bauchmuskulatur), des Beckenbodens und des Rückens- zusammengefasst als Powerhouse-  zu stärken.

Durch die Konzentration auf die Körpermitte werden die Bewegungen kontolliert ausgeführt, die Beweglichkeit in den Extremitäten nimmt zu. Wir nehmen den Körper bewusster wahr und fühlen uns körperlich und geistig vitaler.

Da die Pilates-Methode die einzelnen, kleinen Muskeln entlang der Wirbelsäule kräftigt, wird die Körperhaltung verbessert, somit können chronische Rückenbeschwerden gelindert werden.

Wichtig bei der Durchführung der Pilates-Übungen ist die Atmung. Es handelt sich hierbei um eine Flankenatmung, die zu einer Tiefenstärkung im Rumpf führt, gleichzeitig die Sauerstoffaufnahme verbessert und die Bewegungsausführung unterstützt und intensiviert.

Die einzelnen Übungen werden in langsamen, fliessenden Bewegungen ausgeführt, insofern eignet sich diese Trainingsmethode für Zielgruppen jeden Geschlechts, Alters- und Gesundheitzustands. Der Einstieg in einen Kurs ist jederzeit möglich, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Besonders für die Rückbildung nach einer Schwangerschaft ist Pilates eine ideale Unterstützung. Bereits nach kurzer Zeit werden hervorragende Trainingsergebnisse erzielt, das wirkt sich positiv auf das Selbstbewusstsein aus.

Bei regelmässigem Training wird die körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert, die Ausdauer nimmt zu. Viele Übungen trainieren das Gleichgewicht und fördern die körperliche Koordination, auch dadurch wird die Körperwahrnehmung verbessert.