Nikola Bolzau

Axis Syllabus und Contactimprovisation in Neustadt a. d. Weinstr.

Durch das Aufgewachsen auf dem Land mit Pferden, Katzen, Hunden und viel Platz zum toben, spielen und bewegen, habe ich früh meine Faszination für Bewegung, Tanz und Sport entwickelt.

Dies führte zum Sportstudium an der Uni Mainz und zu einer Tanzpädagogikausbildung in Konstanz. Neben Seminaren wie Massage/Shiatsu, Bartenieff fundamentals, Gyrotonic/Gyrokinsesis und im Bereich Physiotherapie / Pferdephysiotherapie, habe ich mich viel mit den gemeinsamen Bewegungsmöglichkeiten von Mensch und Pferd beschäftigt. 2002 habe ich zum ersten Mal Frey Faust, Initiator von Axis Syllabus, getroffen und an seinem Ausbildungsprogramm teilgenommen. Seit 2006 bin ich Axis Syllbus teacher und unterrichte für verschiedene Institutionen und Organisationen (z.B. Tamed, Fontys Akademie Niederlande, off Theater Neuss, beim Nomadic College, Jam Festival Bremen, Dance Alive Ausbildung Düsseldorf, Company Neuer Tanz, Zeche Helene Essen).

Im Oktober 2016 bin ich wieder in die Pfalz zurückgekommen und freue mich darauf, in dieser schönen Region mit den Pfälzern (und nicht Pfälzern) auf weitere Forschungsreise in Sachen Bewegung zu gehen.
Axis Syllabus bedeutet für mich Ganzheitlichkeit erleben, Erkenntnisse und Informationen über den Menschen in Bewegung bekommen, Körperwahrnehmung schulen sowie wohlfühlen und Spass haben beim Tanzen, Reiten, Bewegen.

Axis Syllabus
Axis Syllabus ist zu verstehen als ein Lexikon für Bewegungsprinzipien.
Es ist eine Quelle an Informationen, die dem Tänzer hilft Bewegungen zu verstehen und seine Bewegungsmuster zu verändern und somit seine Bewegungsqualität zu verbessern.
Axis Syllabus steht in Wechselbeziehung zu anderen Wissensfeldern wie der Anatomie, Medizin, Tanzwissenschaft, Sportwissenschaft, Physiotherapie, Naturwissenschaft, u.a., um viele Hinweise zu erhalten, wie der Gebrauch unseres Körpers in Bewegung Freude macht und effizient und gesunderhaltend sein kann.
Contactimprovisation (CI)
Die Grundlage der Tanzform Contactimprovisation bilden die Elemente Berührung, verschiedene Kommunikationsmittel und Improvisation. CI versucht alle Bewegungsmöglichkeiten zu erforschen und Dynamik zwischen zwei oder mehreren Tänzern zu entwickeln: z.B. sich gegenseitig Gewicht geben, anlehnen, führen, folgen, übereinander rollen, sich auffangen und hoch heben, …
Eine Balance zwischen dem Erkennen und Respektieren eigener Grenzen und den Grenzen des Partners, jedoch auch die Offenheit und das Vertrauen verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren und zu erforschen und ein sich einlassen auf den oder die Partner, führt zu außergewöhnlichen Tanzerlebnissen.

Workshop am 30.04.2017; 10.30-13.30 Uhr
Der Bewegungsmotor Wirbelsäule
Das Thema dieses Workshops sind die dynamischen Ausrichtungen der Wirbelsäule mit ihrem Bewegungspotential, wie z.B. der Wellenbewegung.
In verschiedenen Übungen und Tanzsequenzen wird die Wirbelsäule als Geber und Nehmer von Bewegungsimpulsen erfahren, um Kraft und Bewegungsenergie auf den ganzen Körper und dem Körper des Partners zu übertragen. Geistige und körperliche Aufmerksamkeit (anatomische Bilder) auf dreidimensionale Wellenbewegungen führen zu einem weich fließenden Bewegungsablauf. Von ruhig bis dynamisch, gemeinsam tanzend durch den Raum.

Alte Pflanzenschule in Neustadt (Ortsteil Lachen-Speyerdorf), Lilienthalstr. 5
10.30-13.30 Uhr