Heike Micaela Niederberger

Mein Name ist Heike Micaela Niederberger.
Ich bin Jahrgang 1971, Mutter einer erwachsenen Tochter, Frauchen zweier Hunde und Bedienstete einer Katze.

Als Fotografin, Trainerin für sprachfreie Kommunikation Mensch-Hund-Beziehung, Tanz- und Bewegungspädagogin und Mentaltrainerin spielte für mich die innere und äußere Haltung eines Menschen schon immer eine große Rolle.

Bereits mit 14 Jahren durfte ich Tanz unterrichten – zuerst Steptanz, danach auch Jazz-Dance. Dies tat ich mit Begeisterung – 14 Jahre lang. Dann wurde meine Tochter geboren und die Prioritäten änderten sich.

Durch meine Ausbildung zur sprachfreien Hundetrainerin kam ich dann wieder zurück zur Haltung – sowohl der inneren als auch der äußeren. Denn ein Tier ohne Worte nur über den Körper zu führen erfordert eine Menge davon – genauso wie Selbstreflexion, mentale Stärke und Authentizität.

Da ich mich schon einige Zeit mit WuWei und Tao beschäftigte, wurde mir schnell bewusst, dass all das, was ich lehrte, Teil der buddhistischen Philosophie ist.
Auch die östlichen Bewegungsformen – vorwiegend die von den Shaolin praktizierten – faszinierten mich schon von klein auf.
Seit 2016 folgten mehrere Besuche in einem Shaolin-Kloster, die sich nun durch Unterweisungen durch einen Shaolin-Meister in den Bereichen QiGong, Taiji und Kung-Fu fortsetzen werden.

Diese Einstellung zum Leben (Gelassenheit, Vertrauen, Selbstdisziplin,…) ließ mich so einige Tiefs überstehen und gestärkt daraus hervorgehen. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, dieses Wissen und meine Erfahrung an so viele Menschen wie möglich weiterzugeben.

„Der tanzende Buddha“ entstand genau daraus.
Er vereint alles, was durch eine positive innere und äußere Haltung zur Balance führt: Östliche und

westliche Bewegungsformen gepaart mit Mentaltraining und buddhistischer Philosophie.

„Kultiviere Deinen Geist und trainiere Deinen Körper, damit Deine Seele Flügel bekommt.“
– Heike Micaela Niederberger –

Mehr über meine Philosophie und den tanzenden Buddha findest Du auf www.sichtbar-machen.com.